standort blickrichtung sueden

Hazlov (Haslau), OT Lipna (Lindau), Bez. Cheb (Eger), Reg. Karlovy Vary (Karlsbad), ca. 1,2 km nördl. des Ortskernes, ostseitig ca. 10 m unterhalb der Straße nach Skalka (Rommersreuth), an einem Hohlweg (vermutl. alter Wegverlauf Lipna-Skalka, Verf.), ca. 250 m vor der Bahnlinie, Steinkreuz  

steinkreuz lipna andere seite

Obertägige Maße: Höhe 0,82 m, Br. 0,90, T. 0,21, das tief im Boden stehende Steinkreuz lat. Form aus Granit zeigt im Kreuzungsfeld der derzeitigen Nordseite die Darstellung eines Herzen im Flachrelief, in dem angeblich (...smircikrize.euweb.cz) oben zwei Messer stecken (je schräg nach außen gerichtet); über die gesamte Fläche die linear eingetiefte Inschrift: "1675 TAG I AUGUST HAT EIN VATTER SEIN MIT EINEM MESSER ERSTOCHEN KINDT." (Lit. Walter von Dreyhausen, 1940)

Standortangaben: nach Lit. Franz Wilhelm, 1902: ‘in der Nähe der Steinbrüche, an einem Fußsteige nach Rommersreuth’, Lit. Sramek: ‘Rommersreuth in Richtung Steinbil unter dem Gleis Cheb-Aš, in der Schlucht links vom Feldweg.’, Lit. Walter von Dreyhausen: ‘Am Weg am Lindau in der Wiege, auf dem Hohen Damm des Forellenbaches.’

ein Vater soll hier seinen Sohn aus Wut getötet haben als dieser immer noch in der Nähe eines Steinbruches zu ihm rannte, nach anderer Version aus religiöser Sinnesverwirrung, um das Herz des Kindes zu opfern (Lit. Sramek), worauf er am 7. März 1676 mit dem Schwert gerichtet wurde (...smircikrize.euweb.cz)

im Ausgabenbuch der Stadt Eger ist eine genaue Auflistung der Kosten des Verfahrens verzeichnet, doch wird die Setzung eines Steinkreuzes nirgendwo erwähnt; vermutlich handelt es sich um ein viel älteres Steinkreuz, das wohl in der Nähe der Untat stand und dafür eine Zweitverwendung erfuhr, indem man die Inschrift einbrachte (Verf. nach Lit. W. von Dreyhausen)

Quellangaben: Lit.: Internet: 1. ...smircikrize.euweb.cz-ceska-republika-cheb-lipna (mit detaillierten Literaturangaben)

c.2019 www.kreuzstein.eu