standort

Bronkow, OT Lipten, Lkr. Oberspreewald-Lausitz, nördl. im Ort an der Dorfstraße neben einem Baum                  

steinkreuz lipten andere seite

Obertägige Maße: Höhe 0,56 m, Br. 0,55, T. 0,18 (Situation 2008) Steinkreuz lat. Form aus Granit, dessen Schaft breiter als der Kopf und durch Abbruch verkürzt ist (Verf.)

das in zwei Teile zerbrochene Denkmal wurde am 7. März 2011 durch Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege geborgen und sichergestellt, nachdem es wohl in jenen Wintertagen von Schneeberäumungsfahrzeugen beschädigt wurde; nach Reparatur war das Kreuz in der Sonderausstellung ‘Sagenhafte Steinkreuze’ von Oktober 2013 bis Februar 2014 in der Slawenburg Raddusch zu sehen, zuvor in der gleichnamigen Ausstellung im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg; seit April 2014 mit ersetztem Schaft wieder am ursprünglichen Platz in Lipten aufgestellt; nach örtlichen Überlieferungen durch Bernd Löber, Lipten, bezeichne das Kreuz den ehem. geheimen Treffpunkt von Christen oder es sei auch ein Ritter im Sumpf versunken; eine weitere Legende berichtet vom Schäfer der einstigen nahegelegenen Schäferei, der hier einen Menschen erschlagen haben soll   (Quelle: Lausitzer Rundschau v. 5. April 2014)

Lausitzer Rundschau: Stummer Zeuge in Lipten zurück

Quellangaben: Lit.: Internet: 1. ...lr-online.de

c.2008 www.kreuzstein.eu