kreuzstein loebnitz detail hinweistafel detail darstellung

Staßfurt, OT Löbnitz, Salzlandkreis, ggü. der Gaststätte Löbnitzer Hof am Bäckerplatz im Ortskern

Maße ab Sockel: Höhe 1,90 m, Br. 0,56, T. 0,35, die stelenartige Sandsteinplatte zeigt auf der Vorderseite auf vertiefter, gerahmter Fläche die reliefartige, verwitterte Darstellung eines griechischen Kreuzes auf einem Stab,  imgrunde ein Vorhalte- oder Vortragekreuz; das Denkmal wird laut Hinweistafel als ‘Stabsteinkreuz’ bezeichnet, wobei sich diese Bezeichnung nur auf die Darstellung beziehen dürfte, doch sollte die Bezeichnung Kreuzstein Verwendung finden (Verf.)   

die Steinplatte wurde 1896 bei Feldarbeiten im Bereich der Wüstung Ockstedt aufgefunden; diese Ansiedlung war um 1383 noch bewohnt; in der Nähe der Fundstelle fand man Skelette, die auf den Platz des Dorffriedhofes und der Kirche hindeuten; von daher könnte die Platte als Grabstein gedient haben oder gar aus der Kirche stammen (Verf.) 

Quellangaben: Lit.: 1. Walter Saal, Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg, 1987, S. 19 m. Abb. 42, 2. Hinweistafel Gde. Löbnitz

c.2006 www.kreuzstein.eu